W I R T S H A U S M U S I K
>>Barons of Gypsy Music<<

Donnerstag, 26. Oktober 2017
ab 19 Uhr
- Eintritt frei -

 Bayerische Snacks von 4 bis 9 €

Melden Sie sich hier an für unseren Newsletter, die WIRTSHAUSPOST 


Kopf & Bauch!

 

Kochen ist auch Kultur. Und Kultur gehört zu einen guten Gasthaus einfach dazu. In unregelmäßiger Abfolge veranstalten wir Lesungen, Konzerte, Ausstellungen und Kochevents.
 
Melden Sie sich hier an für unseren Newsletter, die WIRTSHAUSPOST 



+ Mi. 30. November 2016 - 890 gstanzln CD & Buchpräsentation in Tading. Gstanzln live mir HP FALKNER (Attwenger, Quetschn) den TANZHAUSGEIGERN (Landler & Tanzmusik) & Cpt. SCHNEIDER an der Booombox.

 


890 gstanzln. best of!

Seit nunmehr 26 Jahren trommelt und ziehharmonikasiert sich das Duo Attwenger durch heimische und internationale Konzertbühnen und zeigt dabei auch dem begeisterten Ausland, wie sich oberösterreichische Gstanzln auf Punk, Techno, House, Dub und Rockabilly reimen.

Wenn Hans-Peter Falkner seine Knöpferlharmonika beiseite legt, dann sammelt und archiviert er unter anderem Gstanzln, schreibt zahlreiche neue hinzu und versammelt sie in bibliophilen Kompilationen: 1996 erschien im Waldviertler Verlag Bibliothek der Provinz der erste Band von HP Falkner mit sagenhaften tausendzweihundertundvierunddreißig (1234) Gstanzln, 1999 folgte der zweite mit fünfhundertsiebenundsechzig (567).

HP Falkner hat nun den dritten Band seiner Gstanzl-Trilogie herausgegeben. Dieses Mal sind es genau achthundertneunzig (890) Gstanzln, die er gesammelt oder selbst gedichtet hat. Der goldene Einband suggeriert bereits, dass es sich beim letzten Band der Trilogie auch um ein erweitertes „best of“ der vorher erschienenen Bände handelt. 16 Fotos von Mündern der musikalischen Wegbegleiter HP Falkners strukturieren die Themen der 890 gstanzln, die im Goldenen Buch verewigt sind. Ihm liegt wieder eine CD bei, die auch separat über HP Falkners Musiklabel Fischrecords erhältlich ist.

Einen Sachverhalt so knapp und pointiert wie möglich in gesungener und gereimter Form zu beschreiben, meist mit einem spöttischen Unterton, ist das Ziel jedes Gstanzls. Die einfachen Grundstrukturen und die sich (fast kontemplativ) wiederholenden Melodien der Gstanzln geben Raum für Millionen von Textvariationen, aber auch für bestechende Verdichtungen der kleinen und großen Fragen des Lebens. HP Falkner schöpft einerseits aus dem riesigen Schatz bereits existierender Verse, andererseits aktualisiert er die traditionelle Gstanzl-Form in neuen Minikunstwerken nach bester Attwenger-Manier. Die Sprachspielereien von Falkner und Binder sind mittlerweile ein Stück österreichische Musikgeschichte.

Wer die oberösterreichische Mundart in Wort und Schrift nicht gleich versteht, kann sich die Zeilen auch laut vorlesen – oder zur Entspannung in den englischen stanzas blättern:

in the grass sits a cricket
chirping for a oneway ticket
suddenly it doesnt sing or say
head moved away

Im Original :

und a grü sitzt im gros
und pfeifft si grod wos
auf amoi is schtaad
schedl ogmaad

HP Falkner ist bei fast allen Gstanzln zu hören. Solo oder mit Attwenger, die Goas, Scheissleitnmusi. Außerdem auf der CD: Tanzhausgeiger, Rudi Koschelu, Lukas König, Harry Stojka und private Tracks aus dem Familienalbum von Großvater Johann (1991) bis Tochter Ella Falkner (2016).

Buch inkl. CD erschienen bei
Verlag Bibliothek der Provinz

1234, 567 & 890 gstanzl CD bei Fischrecords

 

++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Verlag Bibliothek der Provinz und fischrecords.at presents:
890 gstanzln. best of! LIVE!


HP FALKNER - Steirische & Gesang


DIE TANZHAUSGEIGER - Landler & Tanzmusik
Die Streichpartie der Tanzhausgeiger - das sind Hermann Haertel und Johanna Kugler (Geigen),
Erna Ströbitzer (Kontra) und Simon Ackermann (Kontrabass) - musiziert und improvisiert mit
Spielwitz und Risikofreude. Dabei spannt sie den Bogen zwischen träumerisch Zartem und ungezügelter
Wildheit. Am liebsten schöpfen die Tanzhausgeiger aus dem reichen Fundus der Ländler-
und Csárdás-Musik und freuen sich, wenn sie den Tanzboden zum Beben bringen.


Cpt. SCHNEIDER
Der Cpt. hat diesmal seine Boooombox geschultert und wird wie immer Lieder für die niederen
Bedürfnisse mitbringen. Von Landler zu Hank Williams und vielleicht wieder zurück.

 

fischrecords.at
tanzhausgeiger
badgeman.de


Kontakt:
HP Falkner
falkner@attwenger.at


WIRTSHAUSPOST

Liebe Gäste, liebe Freunde -

Wir laden herzlich ein zum Weihnachtsmarkt
am Sonntag, 4. Dezember 2016
(zweiter Advent).

Von 12:00 bis 21:00 Uhr.

Schöne Ideen zum Weihnachtsfest - 
Schmuck, Mode, Geschenke,
Dekorationen & Kulinarik.

Dazu unser 3 Gänge Menü € 15.-

Wir freuen uns auf Sie!
Es grüßt die Wirtin
Angela Gilow-Kohler

Reservieren Sie bitte unter: 
Tel. 08124 - 7104
oder www.wirtshaus-tading.de



+ Sa. 29. Oktober 2016 - Mrs. ZWIRBL Aus Zwirbeldirn wird Mrs. ZWIRBL!
Musikalisch neu verheiratet haben sie den Mädchennamen abgelegt.
Spielend und singend, hirn- und herzverbrannt wirft sich das Trio in neue Abenteuer, ohne seine musikalischen Wurzeln zu vergessen. Da steht Herr August mit Billie an der Bar, während Wolkenbruch und Tränenschauer übers Fensterbrett ziehen und als musikalische Perlen in der Sonne funkeln. Melancholiegetränkte Schönheit in verrauchter Wirtshausluft dreht sich im rauschigen Walzertakt, bis der letzte DJ verschlafen durch sein Bierglas ins Morgenrot blinzelt.

Morbide Polka, Niederbayerischer Blues, Autonome Wirtshausmusik, Schuldiger Dreigesang, Herzliche Erotik, Exzessiver Gipfelabgesang, Furioses Gefiedel... mit Schlanz?

 

Foto: Sonja Herpich



+ Sa. 30, Juli 2016 - HOAGARTEN mit Brandl Wast und Freunden ab 19h. Einlass ab 18h - Biergarten & Brotzeiten. Reservierung erforderlich. Eintritt frei.


+ Sa. 9. April 2016 - COCONAMI. Nami & Miyaji plus Ken & Ferdl. Wunderlich und fremdvertraut. MEISTER SAKAKI bereitet kleine japanische Imbisse.