Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt


Die barocke Wallfahrtskirche „Mariä Himmelfahrt“ liegt direkt neben dem Wirtshaus. Ein idealer Ort für Hochzeiten und Taufen.

Der Baumeister Hans Kogler aus Erding hat die Kirche von 1713 bis 1719 erbaut, opulent ausgestattet wurde sie von Christian Jorhan dem Älteren. Vor einigen Jahren wurde die Marienkirche umfassend und aufwendig renoviert, so dass sie heute wieder in ihrem alten Glanz erstrahlt. Der Ort selbst war vermutlich schon in vorchristlicher Zeit ein Kraftort und Thingplatz.

Die Kirche ist bekannt für ihre wunderbare Akustik. Häufig finden dort Konzerte statt. Das Patrozinium am 15. August, Mariä Himmelfahrt, wird als „Frauentag“ gefeiert und ist für das ganze Dorf ein Ereignis. Mit Konzerten und Ausschank im Freien schon ab 6 Uhr! Auch Besichtigungen der Kirche mit Gruppen sind bei vorheriger Anmeldung möglich.

Wenn Sie eine Feier in der Kirche planen, gibt es die Möglichkeit, einen eigenen Pfarrer mitzubringen und den Gottesdient selbst zu gestalten.

Kontakt für Taufen, Hochzeiten und Trauerfeiern in der Kirche sowie zum zuständigen Kirchenmusiker bekommen direkt beim:

Pfarramt Forstern. Tel.: 08124 1532
Auf der Homepage der Pfarrei
finden Sie auch Termine für Messen und anstehende Konzerttermine